Emil Reimann im Vorstand des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V.

Mitgliederversammlung beruft achtköpfiges Vorstandsteam für drei Jahre

Emil Reimann im Vorstand des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V.

Dresden, 14. März 2018. Die Mitglieder des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V. haben gestern (Dienstag, 13. März 2018) im Rahmen ihrer jährlichen Mitgliederversammlung einen 
neuen Vorstand gewählt. Schon länger mit der Arbeit als Interessensvertreter der 125 Dresdner Stollenbäcker betraut und nun erneut gewählt wurde René Krause (Bäckerei Krause), der künftig den Vorstandsvorsitz übernehmen wird. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden begleitet nun Andreas Wippler (Bäckerei Wippler), der ebenfalls seit vielen Jahren in die Vorstandsarbeit eingebunden ist. Erneut als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden auch Ralf Ullrich (Schaubäckerei 
Ralf Ullrich), Rico Uhlig (Bäckerei & Café Uhlig) und Stephan Berens (Geschäftsführer Dr. Quendt GmbH & Co. KG). 


Ganz neu im Vorstand arbeiten nunmehr Marcel Hennig (Backstube Hennig), Dirk Einert (Betriebsleitung Emil Reimann GmbH) sowie Tino Gierig (Geschäftsführer Dresdner Backhaus) mit. Das neue Team mit Vertretern aus Mitgliedsbetrieben unterschiedlicher Größe wird die Verbandsarbeit nun in den kommenden drei Jahren führen.

Nach vielen Jahren des Engagements im Vorstand des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V. verabschiedeten sich im Rahmen der gestrigen Versammlung Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller (Vorstandsmitglied seit 1997 und seit 2015 stellvertretende Vorsitzende), Thomas Heller (Vorstandsmitglied seit 2000) sowie Henry Mueller, der seit 2009 im Vorstand wirkte und seitdem als Vorsitzender tätig war.

„Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller, Thomas Heller und Henry Mueller haben unseren Verband in den vergangenen Jahren mit unglaublichem Engagement, größter Expertise und unzähligen kreativen Ideen vorangebracht. Immer hatten sie dabei die Interessen aller Dresdner Stollenbäcker und den Erhalt unserer einzigartigen Tradition im Blick. Im Namen der Mitglieder und des neuen Vorstandes möchte ich den dreien herzlichst danken“, so Vorstandsvorsitzender René Krause.

„Und auch, wenn Verbandsarbeit immer Teamarbeit ist, möchte ich dennoch eine Person besonders hervorheben: Wie kein anderer hat Henry Mueller als Vorstandsvorsitzender während seiner langjährigen Amtszeit unseren Verband geprägt. Ob als Stollenexperte in Interviews, charmanter Moderator bei Veranstaltungen oder kreativer Ideengeber: Henry Mueller hat stets mit Herz und Verstand und immer im Sinne des Verbandes gehandelt. Deshalb haben wir uns entschlossen, erstmals in der Verbandsgeschichte, eine besonderes Würdigung auszusprechen und Herrn Mueller zum Ehrenvorsitzenden unseres Verbandes ernannt.“

Seit 1991 vertritt der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. die Interessen der 125 Mitgliedsbetriebe, Stollen-Bäckereien und Konditoreien aus dem Großraum Dresden. Aufgabe des Verbandes ist es, das traditionelle Weihnachtsgebäck Dresdner Christstollen als Markenprodukt und geografische Herkunftsbezeichnung zu schützen. Heute ist der Dresdner Christstollen beim Deutschen Patent- und Markenamt mit mehreren Wort- und Bildmarken eingetragen. Zudem ist das Produkt als geschützte geografische Angabe in der Europäischen Union geschützt.

Organisiert sind die Mitglieder über die Verbandssatzung. Die Mitgliederversammlung wählt alle drei Jahre einen achtköpfigen Verbandsvorstand: einen Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vorsitzenden, einen Schatzmeister, einen Schriftführer und vier weitere Mitglieder. Laut der Satzung ist der Vorstand außerdem so zu besetzen, dass Angehörige aller Betriebsgrößen, die gleichzeitig auch Verbandsmitglieder, bzw. Vertreter ihrer Organe sind, diesen repräsentieren sollen.

Neben der Satzung, die das Verbandsleben organisiert, sind alle Mitglieder des Schutzverbandes der EU-Spezifikation verpflichtet. Laut dieser dürfen Dresdner Christstollen ausschließlich von Backwarenherstellern in Dresden und einer klar definierten Umgebung um die Landeshauptstadt in Verkehr gebracht werden. Echte Dresdner Christstollen müssen den in der Satzung festgeschriebenen Mindestanforderungen an die Zugaben entsprechen und handgefertigt werden. Nur ein Stollen, der den hohen Qualitätsanforderungen des Verbandes entspricht, darf als Dresdner Christstollen bezeichnet und verkauft werden. Der Schutzverband verantwortet auch die Vermarktung des Dresdner Traditionsproduktes. Ziel ist es, im Interesse der Mitglieder, die Aufmerksamkeit und Bekanntheit des Dresdner Stollens durch eine einheitliche Markenkommunikation zu fördern.

In den kommenden drei Jahren übernimmt nun das neue Team die Vorstandsarbeit, zu der unter anderem auch die Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen für die Gemeinschaftsmarke Dresdner Christstollen gehören. Highlight der Stollensaison 2018 wird das Dresdner Stollenfest am 8. Dezember 2018 sein, das in diesem Jahr ein großes Jubiläum feiert: Bereits zum 25. Mal verwandeln die Dresdner Stollenbäcker die weihnachtliche Landeshauptstadt mit einem großen Spektakel rund um den tonnenschweren Riesenstollen dann in ein wahres »Stollenwunderland«.

weitere Informationen unter: http://www.dresdnerstollen.com/