Die Ofenfrischen und der Zacharias

Eine sächsische Erfolgsgeschichte

Wir, die Sächsische Bäckerei Union, haben uns mit dem Marketing- und PR-Konzept „Reimann‘s Ofenfrische“ beim bundesweiten Wettbewerb um den “Zacharias-Preis“ 2016 beworben und waren erfolgreich. Daher wurden wir jetzt mit dem begehrten und renommierten Kommunikationspreis für Handwerksbäcker, dem „Zacharias-Preis 2016“, ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung wird seit über 25 Jahren für kreative Kommunikations- und Marketingkonzepte, sowie großen Einsatz für das Image handwerklicher Gebäcke verliehen.
Von der ersten Idee an waren unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistert von den verschiedensten Aktivitäten, mit denen unsere „Ofenfrischen“ überall bekannt gemacht werden sollten. Ob in der Backstube, hinter der Verkaufstheke oder gar als Foto-Modell, eines steht nun fest: Gemeinsam ist uns dies gelungen – die „Ofenfrischen“ sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Frisch, knusprig und im „Minutentakt“ über den ganzen Tag. Unsere Mitarbeiterin Diana Maibach verleiht den „Ofenfrischen“ eine ganz persönliche Anmutung. Auf Plakaten, Werbebannern oder unserer neuen LKW-Flotte begeistert sie mit ihrem frischen und strahlenden Lächeln.
Übrigens: Namenspate für den Branchenpreis „Der Zacharias” ist der geschichtlich erwähnte, sächsische Bäckermeister Johann Andreas Zacharias. Dieser backte 1730 im Auftrag August des Starken anlässlich des „Zeithainer Lustlagers“ für 20.000 Gäste den ersten Riesenstollen der Weltgeschichte – nachweislich die erste spektakuläre Marketing- und PR-Aktion in der langen Geschichte des Bäckerhandwerks.